Regulatory Radar - Winteredition 2023

Aktuelle Entwicklungen im Finanzdienstleistungssektor

Wir beobachten und kommentieren laufend für Sie ausgewählte Schlüsselthemen. Neuerungen in den Bereichen Geldwäschereibekämpfung, Sustainable Finance, Digitalisierung, Anlegerschutz und Risk Management sowie Aktuelles zum Finanzplatz Schweiz erfahren Sie zeitnah in unserem Newsletter und unseren Blog-Beiträgen. Mit dem Regulatory Radar finden Sie sämtliche Artikel mit einem Klick.
 

Zur Winteredition 2023

Mit Projekten wie jenem zur Einführung eines digitalen Schweizer Frankens formt der hiesige Finanzplatz die Basis für neue, veränderte Finanzdienstleistungen und schafft damit wichtige Voraussetzungen für die zukünftige internationale Wettbewerbsfähigkeit. Auch weitere Entwicklungsmöglichkeiten, wie etwa die Einführung eines «Schweizer Trusts», werden derzeit diskutiert.

Nicht nur mit Blick auf einen digitalen Schweizer Franken bleibt die Digitalisierung von zentraler Relevanz. Wie eine aktuelle Studien zeigt, ist aufgrund der veränderten Kundenwünsche die kontinuierliche Erweiterung und Verbesserung digitaler Dienstleistungen, Produkte und Funktionalitäten für eine erfolgreiche Marktpositionierung unumgänglich. Ausserdem können durch eine fortlaufende Digitalisierung im Bereich interner Prozesse Optimierungspotenziale genutzt und Effizienzgewinne realisiert werden.

Auf dem Gebiet der Geldwäschereibekämpfung steht nach Publikation der FINMA-Aufsichtsmitteilung 05/2023 die Geldwäschereirisikoanalyse verstärkt im Fokus. Auf Grundlage der Schlüsselerkenntnisse aus den entsprechenden Prüfungen der FINMA wird der potenzielle Handlungsbedarf seitens der Finanzinstitute konkretisiert. Zudem wurde Ende November das Vernehmlassungsverfahren für den Gesetzesvorschlag des Bundesrats zur weiteren Verschärfung der Geldwäschereibekämpfung beendet. Die im Rahmen der Reform vorgeschlagenen Massnahmen erfüllen den internationalen FATF-Standard. Die Botschaft wird 2024 ans Parlament vorgelegt.

Im Weiteren stellen die vielfältigen Aspekte des Anlegerschutzes einen wichtigen Bestandteil der Finanzmarktregulierung dar und wirken sich auf die Gestaltung der Geschäftstätigkeit von Finanzinstituten aus. Die damit einhergehenden breitgefächerten Bestimmungen des FIDLEG und FIDLEV beinhalten beispielsweise konkrete Vorgaben zum Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Verbraucherinnen und Verbrauchern sollen ebenfalls besser informiert und stärker geschützt werden, wie es etwa die neue EU-Verbraucherkreditrichtlinie vorsieht. Entsprechende Auswirkungen auf die Gesetzgebung in der Schweiz sind denkbar, wenn auch derzeit nicht konkret in Planung.

Stärkere Transparenz stellt überdies in puncto Sustainable Finance ein zentrales Ziel dar. Die Swiss Climate Scores ermöglichen es, die Klimaverträglichkeit von Finanzanlagen einzuschätzen sowie zu vergleichen und stellen damit ein wertvolles Instrument zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen dar. Diese sollen gemäss Pariser Klimaabkommen bis 2050 auf Netto-Null gesenkt werden. Zudem spezifiziert die FINMA in ihrer Aufsichtsmitteilung 01/2023 die Handhabung von Klimarisiken und fordert von den Finanzinstituten eine aktive Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeitsthematik.

Nebst Klimarisiken sieht sich der Bereich des Risk Managements auch mit weiteren, vergleichsweise neuen Risikoquellen konfrontiert, dazu zählen beispielsweise die sozialen Medien. Mittels gezielter Stresstests können Finanzinstitute etwaige Schwachstellen ermitteln und entsprechende Vorkehrungen treffen. Zudem sind laufend die aktualisierten FATF-Informationen in die Risikoanalysen zu integrieren.

 

Neue EU-Verbraucherkreditrichtlinie: Stärkere Transparenz und verbesserter Schutz

Verschärfte Richtlinie für die EU und mögliche Auswirkungen für die Schweiz

Zum Beitrag


Die Geldwäschereirisikoanalyse als wichtiges Instrument im Bereich der Geldwäschereibekämpfung

Erkenntnisse aus der FINMA-Aufsichtsmitteilung 05/2023

Zum Beitrag


Trustee-Bewilligungen durch die FINMA: Ein Augenschein

Eine Übersicht zum aktuellen Stand

Zum Beitrag


Projekt zur Einführung eines digitalen Schweizer Frankens gestartet

Auf dem Schweizer Finanzplatz soll die Grundlage für neue Finanzdienstleistungen geschaffen werden

Zum Beitrag

gwp ON #9 – Nachhaltigkeit im Finanzsektor

Geschäftstätigkeit am wachsenden Nachhaltigkeitsbedürfnis ausrichten

Zum Beitrag
 


gwp ON #8 – Geldwäschereirisikoanalyse

Die zentralen Punkte der FINMA-Aufsichtsmitteilung 05/2023

Zum Beitrag
 


gwp ON #6 – Krisenmanagement im Finanzsektor

Welche Massnahmen sind im Hinblick auf eine wirkungsvolle Krisenvorbereitung zu ergreifen?

Zum Beitrag


gwp ON #5 – Finanzinstitute in Liechtenstein

Wie gestaltet sich die Praxis in den Bereichen Informationssicherheit und Nachhaltigkeit?

Zum Beitrag

21.12.2023




Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschliesslich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir ein Link-Tracking durch.