gwp Breakfast-Events - Volume 01: Eine Tour d‘Horizon

gwp Breakfast-Events - Volume 01

Jeweils von 8:30 bis 10:00 Uhr im Hotel Park Hyatt, Beethovenstrasse 21, 8002 Zürich

Dienstag, 12. September 2017          Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit externen Vermögensverwaltern

Im Sinne einer Tour d‘Horizon greifen wir verschiedene Aspekte auf, welche die Compliance- und Service Verantwortlichen von Depotbanken in ihrer täglichen Zusammenarbeit mit den externen Vermögensverwaltern vor Herausforderungen stellen. Seien es die Erwartungen der EVVs an die Depotbanken und vice versa; die operationellen Risiken, die aus dieser Zusammenarbeit entstehen können; oder auch der Blick in die Zukunft auf anstehende regulatorische Anforderungen – die Themen sind mannigfaltig!

Wir beschäftigen uns täglich mit Fragen, welche von beiden Seiten, den Depotbanken und den EVVs, an uns gestellt werden.

Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse möchten wir im Sinne eines aktiven Austausches mit Ihnen teilen und sind gespannt auf Ihre Fragen, Problemstellungen und Anekdoten aus Ihrem Tagesgeschäft mit den EVVs.

Dienstag, 19. September 2017          Embargos und Sanktionen - Anleitungen für die praktische Umsetzung

Embargos und Sanktionen sind in der Tagespresse omnipräsent. Dass diese Massnahmen jedoch die Compliance Verantwortlichen von Finanzdienstleistern in ihrem Tagesgeschäft konkret betreffen und wie die regulatorischen Vorgaben umzusetzen sind, ist weniger gut dokumentiert.

Wir beleuchten die regulatorischen Grundlagen (sowohl auf nationaler, wie auf internationaler Ebene) und behandeln die relevanten Fragestellungen:

  • Was sind die zentralen Elemente eines effektiven Kontrollsystems, welches sicherstellt, dass die entsprechenden Vorgaben eingehalten werden?
  • Welche Systeme, Prozesse, Mitarbeiter sind von der Thematik betroffen?
  • Erkennen Sie Hinweise auf Sanktionsumgehungen?
  • Was sind die Konsequenzen von „non-compliance“?

Anhand konkreter Praxisfälle zeigen wir Ihnen auf, dass dieses Themenfeld dynamisch ist und der betroffene Finanzdienstleiter über die entsprechenden Entwicklungen laufend im Bilde sein muss, um eine konforme Geschäftstätigkeit gewährleisten zu können.

Dienstag, 3. Oktober 2017          PEP und Prominenz - Die wiederkehrende Frage der Abgrenzung

Vom griechischen Mykene über das Mittelalter bis heute haben sich wirtschaftliche und politische Macht miteinander verbunden und vermengt. In der Tat macht es auch die gründlichste Archäologie, das tiefste Schürfen in der Erde und suchen in Textquellen schwierig, festzustellen, welche der beiden Ursache und welche Konsequenz ist.

Was sind die Grundlagen der politischen Macht? Ist politische Macht nur solche, welche durch eine mehr oder minder verfassungsähnlich organisierte Besetzung von offiziellen Ämtern definiert ist?

Diese Präsentation zielt darauf ab, Ihnen einen Einblick und eine Anleitung zu geben, wie an das Konzept von PEP herangegangen werden muss; wie legalistische Definitionen zurückgelassen werden und wie man zu einer materiell ausgewogen und überlegten, der individuellen und länderspezifischen Situation angepassten Einschätzung gelangen kann.

Eine Reise durch die Geschichte soll Ihnen Denkanstösse geben, ein neue Sichtweisen eröffnen, um in der Gegenwart das Thema PEP in seiner natürlichen und historischen Dimension einbetten zu können.

12.09.2017




Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschliesslich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir ein Link-Tracking durch.