gwp Breakfast-Events - Volume 02: Datenschutz und Crypto

gwp Breakfast-Events - Volume 02

jeweils von 8:30 bis 10:00 Uhr im Hotel Park Hyatt, Beethovenstrasse 21, 8002 Zürich

Dienstag, 20. März 2018          Neue Datenschutzgesetze in Europa und der Schweiz – mehr als ein zahnloser Tiger?
Herausforderungen für Finanzdienstleister


Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, sorgt nicht nur bei Europäischen Unternehmungen für Kopfzerbrechen, sondern wirft auch bei Schweizer Banken und Vermögensverwaltern Fragen auf, wie die neuen Datenschutzvorgaben pragmatisch umgesetzt werden können.

Bisher betrieben viele Finanzdienstleister Datenschutz „nebenbei“, mit wenig Personalaufwand und lücken-haften oder gar fehlenden Datenbearbeitungs-Prozessen. Damit dürfte es jetzt vorbei sein. Es werden Bussgelder in Höhe von 4% des weltweiten Jahresumsatzes oder 20 Mio. EUR ins Spiel gebracht. Da heisst es, besser zwei Mal hinsehen. Insbesondere gilt es, Datenschutz-Prozesse und -Verfahren zu schaffen und deren Wirksamkeit regelmässig zu überprüfen.

Unser Referat beleuchtet folgende Aspekte der Thematik:

  • Wesentliche Neuerungen im EU-Datenschutzrecht – Sind Schweizer Finanzdienstleister überhaupt betroffen? Wenn ja, was sind die konkreten Auswirkungen?
  • Revision Datenschutzgesetz Schweiz – Was ist vom Schweizer Pendant zur EU-Datenschutz-grundverordnung zu erwarten? Wo sind Abweichungen zur EU-Gesetzgebung geplant?

Zu den Referenten:

  • Andreas Knijpenga ist Senior Manager bei GWP und berät als Rechtsanwalt und Notar Finanzdienstleister u.a. im Bereich Datenschutz und Datenschutzmanagement.
  • Susanne Reinelt ist Managerin bei GWP und berät als Juristin u.a. im Bereich Datenschutzrecht.
Dienstag, 27. März. 2018          Crypto – (High)-Risk Management – Übersicht, Tagesgeschäft & Regulierung (in Englisch)


Crypto – der Hype darüber nimmt nicht ab. Täglich überfluten uns Informationen über neue virtuelle Währungen, über erfolgreiche ICO‘s, über neue Regulierungsvorstösse, über Verbote, über Betrugsfälle. Die Preise der bekanntesten virtuellen Währungen unterliegen immensen Schwankungen. Es bilden sich Blasen, die demnächst platzen würden. Wie finden wir uns in diesem Dschungel zurecht?

Wir möchten mit Ihnen das Thema aus Risk-Management Optik angehen - und zwar aus drei verschiedenen Blickwinkeln:

  • Welche Risiken will ich als Compliance-Berater eingehen?
  • Wie beurteilt ein Head Legal & Compliance die Risiken im Tagesgeschäft?
  • Gibt es bereits Tendenzen von Enforcement-Risiken?

Zu den Referenten:

  • Reto Weber ist Gründungspartner von GWP und befasst sich mit dem Thema aus AML/KYC und Handels-Sicht.
  • David Massey ist seit 2013 als Partner bei RK&O in den Bereichen Government Enforcement und Cross-Border Verfahren tätig. Davor war er während neun Jahren für die amerikanische Bundesanwaltschaft in New York tätig.
  • Lars Hodel ist bei Bitcoin Suisse AG Head Legal und Compliance. Davor war er bei der Postfinance für Regulatory und Tax Compliance zuständig sowie bei einer Big 4-Gesellschaft Tax Consultant.
20.03.2018




Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschliesslich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir ein Link-Tracking durch.